Luftentfeuchtung bei kalten Umgebungsbedingungen

Bei kalten Umgebungsbedingungen ist entfeuchten schwierig, weil man den Taupunkt nicht oder nur schwer erreichen kann. Daher ist die Entfeuchtung mit einem Kondenstrockner oft nicht sinnvoll. Je nach Abtausystem und Einstellung der Verdampfertemperatur kann ein Kondenstrockner ab ca. 5°C verwendet werden. Meiner Ansicht nach ist der Einsatz eines Kondenstrockners unter 10°C jedoch nicht sinnvoll.

Verwendung von Adsorptionstrockner

Als Alternative gäbe es Adsorptionstrockner, die für solche Umgebungsbedingungen verwendet werden können. Diese sind meist mit einem Abluftschlauch versehen, der nach draußen geführt werden muss.

Funktionsweise eines Adsorptionstrockners

Adsorptionstrockner arbeiten nicht nach dem Prinzip der Kondensation, sondern binden das Wasser aus der Luft hygroskopisch. Ähnlich wie Salz zieht eine Silikatscheibe das Wasser aus der Luft. Nach ähnlichem Prinzip arbeiten auch chemische Entfeuchter, die zur Einmalverwendung im Supermarkt gekauft werden können. Die Silikatscheibe dreht sich und wird von Luft durchströmt. Da diese sich mit Wasser sättigt, muss das Wasser wieder aus der Scheibe ausgeschieden werden. Hierzu wird die Scheibe in einem Sektor erhitzt. Dadurch gibt das hygroskopische Material das Wasser wieder ab.  Der erhitzte Sektor wird mit einem zweiten Luftstrom durchströmt und die „Nassluft“ nach außen abtransportiert (In manchen Heimtrocknern wird auch versucht diese mittels Kühlschlangen wieder zu kondensieren).

Das Problem ist, dass zur Entfeuchtung mittels Adsorptionstrocknern eine Menge Energie benötigt wird, da das Heizelement im Adsorptionstrockner je nach Auslegung eine Menge Strom benötigt.

In manchen Fällen kann man nicht umhin mit einem Adsorptionstrockner zu entfeuchten z.B. in Lebensmittellägern oder anderen Räumen.

In anderen Fällen, in denen der Raum aufgeheizt werden kann, ist die Entfeuchtung mittels Heizung und Kondenstrockner meist effizienter, da die Trocknung schneller von statten geht, da warme Luft mehr absolute Feuchte tragen kann und weil ein Kondenstrockner für die gleiche Menge Wasser zu entfeuchten etwa nur ein Drittel bis maximal die Hälfte der Energie benötigt, im Vergleich zum Adsorptionstrockner.

Welcher Luftentfeuchter eignet sich für welchen Einsatzbereich?

  • Prüfen, ob sich der Raum aufheizen lässt (Zentralheizung oder elektrisch; nicht mittels Katalytgasofen oder Gasheizkanone).
  • Wenn ja, den Raum auf ca. 18°C heizen und mittels Kondenstrockner entfeuchten.
  • Wenn nein (weil. z.B. Lebensmittel gelagert werden), Trocknung mit Adsorptionstrockner vornehmen.

Das Heizen des Raumes ist auch dann günstiger, wenn dies elektrisch erfolgen muss; es sei denn die Raumisolierung ist sehr, sehr schlecht.

 

Ein Kommentar zu Luftentfeuchtung bei kalten Umgebungsbedingungen

  1. […] Die zweite Kategorie zu Luftentfeuchtungsgeräten sind Geräte ohne Kältemaschine. Hier handelt es sich um Adsorptionstrockner. Mehr Informationen zu Adsorptionstrocknern finden sich hier im Blog unter Adsorptionstrockner […]

Schreibe einen Kommentar