Welche Luftfeuchtigkeit ist die Richtige?

Jeder kennt die Folgen von Feuchteproblemen im Haus. Klamme Kleidung, Schimmel an den Wänden, feuchte Böden, Schwitzwasser an den Fenstern etc. Ist erst einmal ein Entfeuchtungsgerät angeschafft, stellt sich die Frage, auf welche Luftfeuchte soll herunter getrocknet werden?

Grundsätzlich kommt dies auch auf die Umgebungstemperatur an. Je höher die Temperatur des Raumes, desto niedriger sollte die relative Luftfeuchte eingestellt werden, da ansonsten die Schimmelbildung im Raum begünstigt wird. Die angenehme Luftfeuchte bewegt sich, je nach Umgebungstemperatur, von 35% bis 65% rel. Luftfeuchte.

 

Diagramm zur Luftfeuchte im Verhältnis zur Umgebungstemperatur

Folgendes Diagramm gibt einen Anhaltspunkt, welche Luftfeuchte bei welchen Umgebungstemperaturen optimal sind. Der grün schraffierte Bereich stellt das Optimum dar, während das Türkis leicht bzw. Blau stark erhöhte Luftfeuchte kennzeichnet. Auf der anderen Seite stellt Rot zu trocken und Gelb leicht zu trockene Luft dar.

Das Diagramm geht davon aus, dass es sich bei Temperaturen  >=20°C um Wohnräume und bei Temperturen <=20°C um Kellerräume handelt.

 

Rh/T 75% 70% 65% 60% 55% 50% 45% 40% 35% 30% 25%
5°C
10°C
15°C
20°C
25°C
30°C
35°C

2 Kommentare zu Welche Luftfeuchtigkeit ist die Richtige?

  1. Aust sagt:

    Hallöchen,

    in meinem neu errichteten Einfamilienhaus habe ich im Bad eine Luftfeuchte von ca. 20 %, in anderen Räumen noch niedriger.
    Die Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung hat keine Befeuchtungseinrichtung und läuft 0,5 h und pausiert 1 h im Wechsel rund um die Uhr.
    Können Sie mir einen Hinweis darauf geben, welche Luftfeuchte nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik als Bandbreite empfohlen Wird?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Mit freundlichem Gruß

    Reinhard Aust

Schreibe einen Kommentar