Welcher Luftentfeuchter? Tipps wie man das richtige Gerät findet

Eine Vielhzahl von Gerätetypen macht die Auswahl von Luftentfeuchtern schwierig

Welcher Luftentfeuchter?

Bei der Auswahl eines Luftentfeuchters spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle. Um das richige Gerät auszuwählen, muss man sich vorher ein klares Bild der Situation machen. Folgende Faktoren sind entscheidend:

Folgende Faktoren sind für die Wahl des richtigen Luftentfeuchters entscheidend:

Welche Raumtemperatur herrscht?

  • Je kälter die Temperatur ist, desto schlechter kann entfeuchtet werden und desto mehr Entfeuchtungsleistung wird benötigt.
  • Bei niedrigen Temperaturen wird ein Luftentfeuchter mit Abtauautomatik und relativ niedriger Arbeitstemperatur am Verdampfer benötigt.
  • Bei höheren Temperaturen lässt sich leichter entfeuchten. Wenn die Möglichkeit besteht mit einer Ölzentralheizung oder einer Gaszentralheizung zuzuheizen, dann empfiehlt es sich zum Entfeuchten den Raum zu heizen. Dies spart meist Strom beim Luftentfeuchter und führt auch bei normal isolierten Räumen zu einer günstigeren Gesamtrechnung, da erstens der Luftentfeuchter kürzer läuft und zweitens möglicherweise auch kostengünstigere Geräte mit niedrigerer Entfeuchtungsleistung ausreichen.

Welche Luftfeuchte herrscht?

  • Die Luftfeuchte ist wichtig zu bewerten. Je höher die Luftfeuchte ist, desto mehr Entfeuchtungsleistung wird benötigt, um diese zu senken.
  • Grundsätzlich resultieren Feuchteprobleme selten aus der hohen Luftfeuchte, sondern aus den Folgen der hohen Luftfeuchte wie z.B. Schimmel oder Schäden an Holzmöbeln und anderen Gegenständen. Um die Feuchte in Möbeln zu senken, muss daher entfeuchtet werden.  Bei kalten Temperaturen tritt häufig das Problem auf, dass die relative Luftfeuchte gar nicht so hoch ist. Daher ist gerade bei kalten Räumen mittels der Luftfeuchte zu bewerten, ob das gewünschte Gerät überhaupt noch den Taupunkt erreichen kann oder ob ein Gerät mit niedrigerer Taupunkttemperatur benötigt wird.

Welches Raumvolumen habe ich?

  • Das Raumvolumen ist entscheidend für die Auswahl eines Luftentfeuchters. Je nach Feuchteproblem sollte der Luftentfeuchter als Faustregel neben der richtigen Entfeuchtungsleistung auch einen zum Raumvolumen passenden Luftdurchsatz haben. Als Faustregel  für Räume von 15-80m² und 15-25°C gilt:

Erforderlicher Luftdurchsatz pro Stunde  = Raumvolumen/0,6

  • Sollte die Entfeuchtungsleistung des Gerätes reichen, aber der Luftdurchsatz nicht, oder die Räume geometrisch verwinkelt oder vollgestellt sein, hilft auch der Einsatz eines Ventilators im Raum.

Welchen Raumtyp habe ich?

Die Bestimmung des richtigen Luftentfeuchters und der richtigen Entfeuchtungsleistung hängt maßgeblich vom Raumtyp ab, da dieser bestimmt, wie hoch der Feuchteneueintrag in den Raum ist und wie viel Feuchte Wände und Böden speichern können.

  • Kellerraum: Kellerräume sind meist wenig geheizt und ziehen im Sommer eine Menge Feuchte über die feuchtwarme Außenluft. Daher ist im Keller mehr Entfeuchtungsleistung nötig als in anderen Räumen.
  • Dachböden: Diese haben häufig Feuchteeintrag aus Undichtigkeiten des Daches. Aber es halten sich in der Regel keine Personen dort auf, die durch Ihren Atem oder Schweiß für Feuchteneueintrag sorgen. Auch wird der Dachboden im Sommer in der Regel warm und zieht dadruch keine Feuchte durch die Außenluft. Es wird also in der Regel eher weniger Entfeuchtungsleistung benötigt.
  • Schlafraum: Schlafräume sind in der Regel weniger geheizt und haben einen starken Feuchteeintrag durch schlafende Personen. Daher wird hier in der Regel mehr Entfeuchtungsleistung benötigt als in normalen Wohnräumen gleicher Größe.

Wie viele Personen halten sich in den Räumen auf?

Die Anzahl der Personen ist deshalb wichtig, da wir ständig Wasser verlieren und der Feuchteneueintrag in Räume mit Anzahl der Personen im Raum steigt.

Wie ist die Raumgeometrie, was steht in den Räumen?

  • Die Raumgeometrie ist wichtig. Sind die Räume verwinkelt, wird mehr Luftdurchsatz gebraucht als in quadratischen Räumen.
  • Wenn die Räume mit zahlreichen Gegenständen vollgestellt sind, wird mehr Entfeuchtungsleistung benötigt, als wenn sie leer sind, da die Gegenstände im Raum eine Menge an Wasser speichern können.

Wo kommt die Feuchte her?

Ist die Feuchte von einem Wasserschaden, sind ganz andere Maßnahmen nötig, als wenn es sich um Kondensfeuchte handelt. Auch die Anforderungen an das Gerät steigen bei Wasserschäden. In der Regel hilft hier fachlicher Rat weiter.

Welchen Grad der Isolierung habe ich?

  • Schlecht isoliert: Die Mauern des Gebäudes bilden häufig einen Kondensationspunkt und werden feucht. Die benötigte Entfeuchtungsleistung ist höher als bei normal isolierten Häusern.
  • Normal isoliert (<KfW 40): Die Wände bilden keinen Kondensationspunkt und sind in der Regel auch nicht allzu feucht. Überschüssige Feuchte kann aus den Wänden diffundieren. Bei Feuchteproblemen reichen hier in der Regel kleinere Geräte aus.
  • Stark isoliert (KfW 40 =<): Wenn die Häuser nicht über eine Zwangsentlüftung verfügen, kann die Feuchte häufig nicht nach Außen entweichen, da diese zu diffussionsdicht sind. Die Innenwände nehmen eine Menge an Wasser auf. Es wird mehr Leistung benötigt, als bei normaler Isolation um Feuchteprobleme zu beseitigen.

Individuell können noch zahlreiche weitere Faktoren bestimmen, welches Gerät man einsetzt. Um ein Gerät zu finden, bieten wir ein Berechnungstool an, bei dem Sie das richtige Gerät aus unserer Serie bestimmen können.

Mit dem Luftfeuchte Rechner kann man bestimmen welcher Luftentfeuchter einzusetzen ist.

 

 

 

 

 

Ein Kommentar zu Welcher Luftentfeuchter? Tipps wie man das richtige Gerät findet

  1. phth sagt:

    Sehr geehrte Frau König,

    bei 3m² wird die kritische Raumgröße für einen Luftentfeuchter nicht erreicht. Ich würde emfpehlen die Türe geöffnet zu halten und den Comedes LTR 100 Luftentfeuchter einsetzen. Dieser wird einen 3m² Raum auch bei offenen Türen in wenigen Stunden getrocknet haben.

    Sie finden das Gerät unter folgendem Link:
    http://www.luftentfeuchter-express.de/luftentfeuchter/comedes-luftentfeuchter-ltr-100.html

    Grüße

    Luftentfeuchter-tipps Team

Schreibe einen Kommentar